top
© Musik & Theater Zofingen
2013/2014

 Do 28. November 2013 / 15 Uhr / 19 Uhr / Stadtsaal

Freier Verkauf 

ENGLISCHES THEATER




A Christmas Carol

Nach der Erzählung von Charles Dickens.


Bearbeitung von Paul Stebbings und Phil Smith The American Drama Group Europe / TNT Theatre Britain


Der alte Ebenezer Scrooge hat viel Geld und ein hartes Herz. Deshalb hasst er nichts mehr als das Weihnachtsfest. Das sind in seinen Augen verlorene Tage, an denen man keine Geschäfte machen kann. Er selbst gönnt sich nichts, und so gönnt er auch anderen keine Freude. Leute, die ihm fröhliche Weihnachten wünschen, schmeisst er aus seinem Büro. Kinder, die vor seinem Fenster Weihnachtslieder singen, verjagt er. Am Heiligen Abend sitzt er alleine in seinem Geschäft und zählt sein Geld. Da erscheint ihm plötzlich sein verstorbener Geschäftspartner Marley. Im Leben genauso geizig und hartherzig, versucht Marley seinen Freund zu warnen, dass er sein Leben noch rechtzeitig ändert, und kündigt ihm den Besuch von drei Geistern an, dem Geist der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft. Diese drei Geister führen den alten Scrooge auf eine Reise. Zuerst sieht er die Weihnacht seiner Jugend, wo er selbst noch ein Mensch mit Freuden und Gefühlen gewesen war, dann die gegenwärtige Weihnacht im Hause seines armen, von ihm ausgebeuteten Angestellten und die in der Familie seines Neffen, die trotz der ärmlichen Verhältnisse ein schönes Fest verbringt. Schliesslich sieht er, was einmal aus ihm werden wird, wenn er an seinem Verhalten nichts ändert. Die nächtlichen Visionen läutern den alten Geizhals, und er versucht wieder gutzumachen, was er in seinem bisherigen Leben angerichtet hat. Übrigens - die Figur des alten Scrooge war das Vorbild für die Disney-Figur des Dagobert Duck, der im Original ja auch «Uncle Scrooge» heisst!

 

Optimale Vorbereitung für Schulen:
Der englische Text des Stücks kann kostenlos unter info@kulturzofingen.ch angefordert werden.


Einzeleintritte:
CHF 18.– Schüler, CHF 22.– Studenten/Lehrlinge/Kulturlegi, CHF 36.– Erwachsene;
Stadtbüro 062 745 71 72

Gruppen (ab 10 Pers.):
CHF 15.– Schüler (bis 9. Schuljahr)/Kantischüler, CHF 18.– Studenten/Lehrlinge, CHF 25.– Erwachsene; info@kulturzofingen.ch oder 062 752 50 40

Unterstützt von